Vidua II

bisher kein eigener Name des Planeten

Lage:Vidua-System, Alpha-Quadrant
Klassifikation:Klasse N (Wasserplanet)
Atmosphäre:72% Stickstoff
 24% Sauerstoff
 Rest: Edelgase
Atmosphärendruck:1.2 bar
Radius:3500 km
Fallbeschleunigung:0.4 g
Große Halbachse Orbit:0.9 AU

Vidua II ist ein Wasserplanet in einem bisher kaum erforschten System im Alpha-Quadranten. Er besitzt eine Atmosphäre, die für Humanoide gut atembar ist, allerdings etwas sauerstoffreicher und dicker als die der Erde ist.

Seine Umlaufbahn um sein Zentralgestirn, die gelbe Sonne Vidua, ist etwas enger als die der Erde. Dies führt dazu, dass die Durchschnittstemperaturen einige Grad höher sind als auf der Erde. Es gibt keine gefrorenen Pole, und die tropischen Zonen sind deutlich breiter als auf der Erde.

Die Oberfläche Vidua IIs ist fast vollständig mit Wasser bedeckt; es gibt jedoch viele kleine Inseln, die mit dichter Vegetation bedeckt sind. Die größte dieser Inseln hat lediglich einen Durchmesser von 35 km; durchschnittliche Durchmesser sind im km-Bereich.

Vidua II wurde vor über 250 Jahren von den Klingonen entdeckt, die allerdings kein Interesse an dem System zeigten. Zu SD 120130 besuchte eine Kartierungsexpedition der Föderation das System und ortete mit neuerer Technik große Rohstoffvorkommen unter dem Meer, die die Klingonen bei ihrem Besuch nicht entdeckt hatten.

Außerdem besitzt Vidua II ein reiches marines Leben*); intelligentes Leben ist jedoch nicht bekannt.

Es ist anzunehmen, daß mit extrem großen und gefährlichen Tieren zu rechnen ist, die in den Tiefen leben, und daß auch die Wasserpflanzen als gefährlich einzustufen sind.

*) Vergleichbar mit Jura? http://de.wikipedia.org/wiki/Jura_(Geologie)

Anmerkung: Leider kommt das Wiki mit der Klammer in der URL nicht zurecht, daher kann sie nicht verlinkt werden. Bitte mit der Maus markieren, kopieren und dann in das URL-Feld des Browsers einfügen.


Beobachtungen/Erkenntnisse durch die Explorer-Besatzung

Lebensformen:


Landschaft:

Größte Insel:

Zuletzt geändert am 07.01.2010 15:54 Uhr - 950 Zugriffe


[ Artikel | Druckansicht | * Versionen | Login ]

Pfad in der Hierarchie:
Stardate