Starfleet: Biographische Datei


1. Allgemeines

Up

Name:

Phi

Spezies:

Herby

Geschlecht:

männlich

Heimatplanet:

Meldan III

Größe:

29 cm

Gewicht:

11 kg

Fellfarbe:

braun

Position:

Haustier

Verwandte:

Pho, Haustier von Lawinia-Ann Fenton auf der USS Pearson


2. Lebenslauf

Up

Über die Rasse der Herbys ist kaum etwas bekannt. Ihre Spezies wurde zufaellig bei SD 50501 von der Besatzung der USS Europe auf dem entlegenen Planeten Meldan entdeckt, allerdings wird allgemein angenommen, dass Meldan nicht der Ursprungsplanet dieser Spezies ist.

Phi war der erste Herby an Bord. Durch einen Nanorobotersturm wurde unbeabsichtigt seine Familie ausgelöscht. Da es sich bei Herbys um eine sehr gesellige Spezies handelt, wurde Herby kurzerhand von der Europecrew adoptiert und "dient" seitdem der Sternenflotte als Schiffsmaskottchen.

Pho kam etwa 6 Monate spaeter an Bord - ebenfalls zufällig. Die Umstände unter denen er plötzlich auftauchte, sind bis heute noch nicht ganz geklärt, auf jeden Fall wurde aber die Theorie, dass Phi der letzte seiner Art ist, deutlich wiederlegt. Pho wurde an Bord eines fremden Raumschiffes gefunden. Leider war das Schiff abgesehen von Pho leer, darum konnte bis heute nicht geklärt werden, aus welchem Grund er sich an Bord befunden hatte. Seine geringe Intelligenz weist darauf hin, dass er vermutlich eher ein Haustier war als ein Besatzungsmitglied.

Während Pho nach der Außerdienststellung der Europe von Lawinia-Ann Fenton mit auf die USS Pearson genommen wurde, ist bis jetzt unbekannt, was mit Phi geschah.

Zu SD 120215 fand ihn die ehemalige FLG der Europe, Dejah Tacra, auf Vulkan - oder eher, Phi fand sie. Phi war in einem verwarrlosten Zustand, es sah so aus, als wäre er mindestens in den letzten Monaten auf sich selbst gestellt gewesen.

Wie der Herby nach Vulkan kam, ist bislang nicht geklärt. Dejah konnte lediglich herausfinden, dass er vorher auf Starbase 12 gelebt hatte, dort aber anscheinend auch schon besitzerlos war.

Die Suche nach einem Besitzer blieb erfolglos, und so nahm Dejah Phi mehr oder weniger begeistert mit auf die Achilles.

Nachdem Dejah auf die Explorer wechselte, ließ sie Phi bei der damaligen CNS der Achilles, Siná Menir, da sie die Explorer als zu klein für den quirligen Herby betrachtete.

Als Siná ihrerseits die Achilles verließ, gab sie Phi dem neuen Schiffsarzt der Explorer, Yulan Dor, mit, der ihn wieder Dejah bringen sollte.

3. Besonderheiten

Up

Herbys sind grundsätzlich freundliche Wesen. Mit ihren riesigen Knopfaugen und vierfingrigen Pfötchen untersuchen sie alles, was sie nicht kennen. Ihre Neugierde und ihr Vertrauen sind dabei scheinbar grenzenlos.

Eine Eigenart, die sie als Haustiere besonders hervorhebt, ist ihre Vorliebe fuer Umarmungen und Streicheleinheiten. Nicht jeder allerdings mag es, staendig einen Herby an der Uniform kleben zu haben, darum gibt es (Gerüchten zufolge) offenbar auch Leute, die Herbys nicht ausstehen können.

Da über ihre Heimatwelt bislang nichts weiter bekannt ist, lebten Phi und Pho an Bord der Europe zusammen mit der Biologin Stefanie Ericsson, die ihnen ein terrariumartiges Gehege gebaut hat. Ihre Nahrung besteht aus allem, was pflanzlich ist. Eine besondere Delikatesse sind frische Bananen.

4. Medizinische Akte

Up

Grundsätzlich ähnelt der herbische Körperbau dem eines Menschen mit all seinen Funktionen. Herz, Lungen, Nieren usw. befinden sich an ähnlichen Stellen. Auffällig sind die gedrungene Statur, die möglicherweise auf eine höhere Schwerkraft der Ursprungswelt hindeutet, und die riesigen Augen und Ohren.

Herbys sind für ihren kleinen Körper recht kraftvoll. Wenn sich ein Herby an etwas festgeklammert hat, dann kann man ihn nur sehr schwer wieder davon lösen.

Krankheiten sind bislang keine bekannt.

5. Psychologisches Profil

Up

Die Sprache der Herbys (die Phi uebrigens erst nach Eintreffen von Pho erlernte) ist einfach und orientiert sich ausschließlich an praktischen Gegebenheiten. Das Vokabular besteht aus nur ca. 30 Wörtern, die je nach Sinn zu größeren Einheiten hintereinander gefügt werden, zB. 'Pho schlafen' oder 'Bring Banane'.


7. Klassifizierte Sektion

Up


- kein Eintrag -




last update: 18.06.2008

Zuletzt geändert am 18.06.2008 22:13 Uhr - 1285 Zugriffe


[ Artikel | Druckansicht | * Versionen | Login ]

Pfad in der Hierarchie:
Stardate